Skip to main content

AktivSenioren arbeiten ehrenamtlich an der „Balanschule“

Freitag, 10:25 Uhr: ein gewohntes Bild für viele Schüler*innen der Abschlussklassen in der Berufsschule zur Berufsintegration. Die AktivSenioren sind wieder da und helfen, den richtigen Beruf, Praktikums- und natürlich Ausbildungsplätze zu finden. Dazu führen sie allwöchentlich Telefongespräche mit möglichen Arbeitgeber*innen, trainieren Bewerbungsgespräche, helfen, Bewerbungsmappen zu aktualisieren und PC, Tablet und Smartphone ausbildungsorientiert einzusetzen. Aber auch Trösten und Motivieren gehört dazu, wenn es mit einem Praktikums- oder Ausbildungsplatz mal nicht geklappt hat. Ganz nebenbei haben sie auch ein offenes Ohr für Wünsche, Anregungen und Probleme der Schüler*innen.

„Ein Job, den wir seit 2017 machen, der anspruchsvoll und anstrengend ist, der aber auch viel Freude macht, vor allem, wenn man die Erfolge sieht“, sagt Hans-Dieter Dürkop, der Sprecher der AktivSenioren. Für ihn, den ehemaligen Marketing-Manager eines Münchner Weltunternehmens, der seit vielen Jahren in der Flüchtlingsbetreuung tätig ist, und für seine Kollegen Helmut Blank, Helmut Schirper (ehemaliger Berufsschullehrer) und seit kurzem Georg Würmser, ist es besonders wichtig, dass möglichst alle Schüler*innen mit dem erfolgreichen Mittelschulabschluss (EMA) oder dem Quali in der Tasche in eine ordentliche und qualifizierte Ausbildung gehen.

„Das ist neben anderem der Schlüssel für eine gelungene Integration, die gleichermaßen den betroffenen Frauen und Männern wie auch den Arbeitgeber*innen und damit unserer Gesellschaft zugute kommt. Für den Erfolg unserer Arbeit unerlässlich ist eine von gegenseitiger Achtung und Wertschätzung geprägte Zusammenarbeit mit unseren Schüler*innen sowie die gute Vernetzung mit Firmen und Verbänden.“

Mit einigen Schüler*innen halten die AktivSenioren auch nach der Schulzeit noch Kontakt, um – wenn nötig – zu helfen und Ausbildungsabbrüche zu verhindern.

Dass ihm „seine“ Schüler*innen der Klassen A6, A7 und A8 inzwischen den Ehrentitel „Opa“ verliehen haben, freut Dürkop besonders: „Ein Ansporn für mich und für meine Kollegen, engagiert und motiviert an ‚unserer Balanschule‘ weiterzuarbeiten.“

Hans-Dieter Dürkop
AktivSenioren Bayern e. V.