Bildung für nachhaltige Entwicklung

Die Landeshauptstadt München hat sich in ihrem Konzept BNE VISION 2030 u. a. das Ziel gesteckt, die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) verstärkt an die Schulen zu bringen. Inhaltlich orientiert sie sich dabei an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen. Thematisch fallen darunter:

• Klima-/Naturschutz und Energie
  • Mobilität
  • Konsum und Ressourcen
  • Gesundheit und Ernährung
  • Globales Lernen und Eine Welt
  • Geschlechtergerechtigkeit und Menschenrechte

Viele dieser Themen sind mittlerweile Bestandteil des aktuellen Lehrplans. In einigen Bereichen ist unsere Schule außerdem schon seit Jahren dank engagierter Schüler*innen und Lehrkräfte aktiv. Weiteres ist gerade in Planung und Vorbereitung.

• Second-Hand-Kleiderverkauf (Erlöse gehen an den Förderverein der Schule)
  • vegetarischer Pausenverkauf
  • Pfand-Raising für die Opfer aktueller Naturkatastrophen (z. B. Marokko, Türkei, Syrien)
  • Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
  • Projekttage für die Geschlechter
  • Schulgarten
  • Handyrecycling (über NABU: Handys für Hummel, Biene und Co.)
  • Exkursion zum Walderlebniszentrum Grafrath

Externe Vereine und Initiativen führen weitere Veranstaltungen mit unseren Schüler*innen durch:

• IMMA: Workshops zur Geschlechtergerechtigkeit
  • Wüstenrose: Themen Beschneidung und Zwangsheirat
  • Only Human: Sexualität, Beziehungen und Geschlechterrollen
  • Klimaküche von Green City: umweltverträgliche Ernährung

In Planung bzw. Vorbereitung sind:

• Fahrradkurse für Schüler*innen, die in ihren Heimatländern das Fahrradfahren nicht lernen konnten
  • Reparatur und Recycling ursprünglich entsorgter Räder
  • Baum-Pflanztage im Münchner Stadtforst
  • Upcycling-Projekte in unseren Werkstätten
  • Anlage einer Kräuterspirale im Schulgarten im Praxisfach Gartenbau und Floristik, um die Kräuter dann im Praxisfach Gastronomie zu nutzen

Bei Fragen zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung wenden Sie sich bitte an Herrn Soeder.