Berufsintegration

Die Berufsintegration von neuzugewanderten Menschen zwischen 15 und 25 Jahren und mit Sprachförderbedarf steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir verstehen diese Aufgabe in einem umfassenden persönlichkeitsbildenden und soziokulturellen Sinne. Neben dem Erreichen eines deutschen Schulabschlusses dienen die Berufsintegrationsklassen der Vorbereitung auf eine Ausbildung oder den Besuch einer weiterführenden Schule.

„Ein nachhaltig erfolgreicher Übergang in Berufsausbildung und Berufsleben setzt neben der sprachlichen, fachlichen, methodischen und sozialen Komponente auch eine gesellschaftliche Integration voraus.“
Manfred Bäuml, German Denneborg, Ursula Männle: Flucht nach Bayern: Wie gelingt Demokratieerziehung? München 2017, S. 9

Die berufliche Integration an unserer Schule wird unter anderem unterstützt durch:

• Unterricht im Fach Berufliche Handlungsfähigkeit
  • praktischen Fachunterricht (in eigenen Werkstätten und Praxisräumen)
  • die sprachliche und inhaltliche Verzahnung von Sprach- und Fachunterricht
  • Betriebsbesichtigungen
  • Berufspraktika in Ausbildungsbetrieben
  • individuelle und regelmäßige Berufsberatung im Haus durch die Agentur für Arbeit
  • die schulinterne Ausbildungsmesse Balan-Treff
  • professionelles Bewerbungstraining
  • Hospitationen der Schüler*innen in Fachberufsschulen
  • berufsbezogene Projekte
  • die ehrenamtliche Unterstützung durch ehemalige Berufstätige (z. B. die AktivSenioren Bayern e.V.)

Der Balan-Treff fand
dieses Schuljahr am
30. November statt.

sowie durch einen Koordinator für Übergangsmanagement, zu dessen Aufgaben die Kooperation mit externen Partner*innen der Berufsintegration und die Organisation von berufsbezogenen Exkursionen, etwa zu Ausbildungsplatzbörsen und Ausbildungsmessen, gehören.

Der Berufsintegration im oben beschriebenen umfassenden Sinne dienen ergänzend die politische Bildungsarbeit, eine gelebte Pädagogik der Anerkennung, verschiedene Formen der Schüler*innenbeteiligung sowie eine von gegenseitigem Respekt getragene Atmosphäre in der Schule.

Bei Fragen im Bereich Berufsintegration wenden Sie sich bitte an den Koordinator für Übergangsmanagement Herrn Frede.