Eine Kettenreaktion auslösen – das war das Motto am 12. März 2024, als die drei Abschlussklassen A9, B9 und E9 an den MakerSpace in der Nähe der Hochschule München gingen. Dort ging es für die Schüler*innen darum, nach dem Prinzip von Rube Goldberg eine dominoartige Kettenreaktion zu erzeugen, indem acht thematisch unterschiedliche Stationen entworfen und miteinander verbunden wurden. Dieser Unterrichtsgang wurde von der ReDI School Munich mitorganisiert und von den Medienweltenlehrkräften Frau Lammert, Herr Moser und Frau Sakuth begleitet.
Zu den Themen der acht Stationen gehörten unter anderem der künstlerische Umgang mit den Elementen Wasser und Luft für die Bereiche der angewandten Mechanik, aber auch das Bewegen von Lego-Mindstorm-Autos durch Codieren. Die Schüler*innen unterteilten sich in Kleingruppen und mussten einerseits innerhalb von dreieinhalb Stunden ihre jeweilige Station strategisch ausarbeiten, andererseits war Kommunikation mit den Nachbarteams gefordert, um eine funktionierende Kettenreaktion herzustellen. So war die Motivation groß, sowohl die eigene Station möglichst kreativ zu gestalten als auch die Rube-Goldberg-Maschine als Ganzes zum Gelingen zu bringen.
Unseren Schüler*innen lernten handlungsorientiert und auf spielerische Art den Umgang mit Themen wie Mechanik oder Codieren; aber auch der Einsatz von Holz und Metall, die aus den angrenzenden Werkstätten im MakerSpace kamen, sprach die Kreativität der Schüler*innen an. Am Ende wurde die Kettenreaktion als Einblick in Bereiche der Physik in Gang gesetzt und die spannenden Momente auf Video festgehalten.
Die Schüler*innen nehmen einen Tag mit ersten Einblicken in neue Themenfelder rund um Physik und Technik mit. Damit können sie auf einen gelungenen Tag, der auch für die Gruppendynamik förderlich war, zurückblicken.