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Modellprojekt „Perspektive Beruf für Asylbewerber und Flüchtlinge“

Für berufsschulpflichtige Asylbewerber_innen und Flüchtlinge (Altersgruppe 16 –25 Jahre) wurden an öffentlichen beruflichen Schulen in Bayern Berufsintegrationsklassen eingerichtet, die von den Schülerinnen und Schülern vor dem Beginn einer Berufsausbildung oder einer weiterführenden Schule besucht werden.

Zu Beginn des Modellprojekts gab es weder geeignetes Lehr- und Lernmaterial sowie Lernvorgaben in Form eines Lehrplans. Das Modellprojekt will diese Lücke schließen und gemeinsam mit insgesamt 21 teilnehmenden Berufsschulen geeignete Best Practice-Beispiele entwickeln und allen Berufsintegrationsklassen zur Verfügung stellen.

Ziel des Modellprojekts

Im Mittelpunkt steht die Entwicklung, Erprobung und Multiplikation von wirksamen Konzepten und Instrumenten zur Unterrichtung und Förderung von jugendlichen Asylsuchenden und Flüchtlingen in Berufsintegrationsklassen zur optimalen Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf eine Berufsausbildung oder einen anderen anschließenden Ausbildungsweg.

Darüber hinaus werden Hinweise und Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Beschulungsmodells der Berufsintegrationsklassen herausgearbeitet.
An unserer Schule haben sich zwei Arbeitsgruppen gebildet, die sich folgenden Themen widmen: Berufsbilder und Konfliktprävention

Das wollen wir erreichen…

Akzeptanz der Vielfalt

  • Die Schülerinnen und Schüler nehmen Ähnlichkeiten und Unterschiede zu anderen wahr und verstehen sie im Kontext der jeweiligen persönlichen, sozialen und kulturellen Hintergründe.
  • Die Schülerinnen und Schüler erkennen, wie Vielfalt das Miteinander bereichert, und respektieren das Recht jeder/s einzelnen auf das gleiche Maß an Freiheit.

Umgang mit Aggressionen, Konflikten und Gewalt

  • Die Schülerinnen und Schüler sind in der Lage miteinander zu kooperieren und Konflikte unter Beachtung der Interessen und Bedürfnisse einer/s jeden zu lösen.
  • Die Schülerinnen und Schüler sind in der Lage, in Situationen der Gewaltanwendung gegen sich und andere angemessen zu handeln.
  • Die Schülerinnen und Schüler kennen Möglichkeiten, Aggressionen bei sich selbst abzubauen und ihren Bedürfnissen Ausdruck zu verleihen.

Verantwortung und ICH-Identität

  • Die Schülerinnen und Schüler übernehmen Eigenverantwortung für ihr Zusammenleben in der Klasse.
  • Die Schülerinnen und Schüler erleben und erfahren ihre eigenen Stärken und Kompetenzen und entwickeln Selbstvertrauen und Ich-Stärke

Daran arbeiten wir…

Die zentrale Grundlage für erfolgreiches und motiviertes Lernen ist eine entspannte, freundliche und angstfreie Atmosphäre, in der unsere Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Nationen und Kulturen miteinander leben und arbeiten. Diese Atmosphäre ist ein Markenzeichen unserer Schule.

Unsere Schülerinnen und Schüler sind jedoch vielen aggressionsfördernden und psychisch belastenden Einflüssen ausgesetzt. Sie stehen oft unter immensem Druck: aufenthaltsrechtliche Schwierigkeiten, problematische Wohnsituationen, psychosoziale Belastungen und traumatisierende Erlebnisse gilt es neben den schulischen Anforderungen zu meistern. Die Entwicklung eines gesunden Selbstbewusstseins und damit die Stärkung der Persönlichkeit sollen helfen, diesen Herausforderungen erfolgreich und gewaltfrei zu begegnen.

Die Arbeitsgruppe Konfliktprävention hat sich zur Aufgabe gemacht, ein Konzept zur Gewalt- und Konfliktprävention für unsere Schule zu entwickeln. Durch aufeinander aufbauende „Trainings" und Projekttage sollen die Schüler und Schülerinnen soziale Kompetenzen und Strategien erwerben, durch welche sie in der Lage sind, im Schulalltag auftretende Konflikte gewaltfrei zu lösen.

 

Das haben wir schon erreicht…

Unterrichtsentwicklung:

Auswahl und sprachlich sensible Aufbereitung von teamfördernden Übungen

Gestaltung und Durchführung eines Projekttages zum Thema „MITEINANDER“

Gestaltung eines Projekttages zum Thema „EMPOWERMENT“

Personalentwicklung:

Fortbildung „Deeskalierende Gesprächstechniken“ für Lehrkräfte

Organisationsentwicklung:

Einbindung der Kolleg_innen, die eine „Zsammgrauft“-Ausbildung bei der Münchner Polizei absolviert haben

 

Verlinkung zur Webseite: http://perspektive-beruf-bayern.de/umgang-mit-konflikten/