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AG Konflikte

Ausgangslage:

Die zentrale Grundlage für erfolgreiches und motiviertes Lernen ist eine entspannte, freundliche und angstfreie Atmosphäre, in der unsere Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Nationen und Kulturen miteinander leben und arbeiten. Diese Atmosphäre ist ein Markenzeichen unserer Schule.

Unsere Schülerinnen und Schüler sind jedoch vielen aggressionsfördernden und psychisch belastenden Einflüssen ausgesetzt. Sie stehen oft unter immensem Druck: aufenthaltsrechtliche Schwierigkeiten, problematische Wohnsituationen, psychosoziale Belastungen und traumatisierende Erlebnisse gilt es neben den schulischen Anforderungen zu meistern. Die Entwicklung eines gesunden Selbstbewusstseins und damit die Stärkung der Persönlichkeit sollen helfen, diesen Herausforderungen erfolgreich und gewaltfrei zu begegnen.

Die Arbeitsgruppe Konfliktprävention hat sich zur Aufgabe gemacht, ein Konzept zur Gewalt- und Konfliktprävention für unsere Schule zu entwickeln. Durch aufeinander aufbauende „Trainings" und Projekttage sollen die Schüler und Schülerinnen soziale Kompetenzen und Strategien erwerben, durch welche sie in der Lage sind, im Schulalltag auftretende Konflikte gewaltfrei zu lösen.

Der Projekttag MITEINANDER ist ein erster Schritt und soll die Teamfähigkeit fördern und zur Vertrauensbildung beitragen.

 

Projekttag MITEINANDER

Ziele: MITEINANDER bedeutet Ich-Stärke

Die SchülerInnen erleben und erfahren ihre eigenen Stärken und Kompetenzen und entwickeln Selbstvertrauen und Ich-Stärke. Miteinander

 

Akzeptanz der Vielfalt
- Die SchülerInnen nehmen Ähnlichkeiten und Unterschiede zu anderen wahr und verstehen sie
   im Kontext der jeweiligen persönlichen, sozialen und kulturellen Hintergründe.
- Die SchülerInnen erkennen, wie Vielfalt das Miteinander bereichert, und respektieren das Recht
   jeder/s einzelnen auf das gleiche Maß an Freiheit.

Konflikte

 

Umgang mit Aggressionen, Konflikten und Gewalt
-
Die SchülerInnen sind in der Lage miteinander zu kooperieren und Konflikte unter Beachtung der Interessen und
  Bedürfnisse einer/s jeden zu lösen.
-
Die SchülerInnen sind in der Lage, in Situationen der Gewaltanwendung gegen sich und andere angemessen
  zu handeln.
-
Die SchülerInnen kennen Möglichkeiten, Aggressionen bei sich selbst abzubauen und ihren Bedürfnissen Ausdruck
   zu verleihen.

Vertrauen

 

Verantwortung
-
Die SchülerInnen übernehmen Eigenverantwortung für ihr Zusammenleben in der Klasse.

 

 

 

INFOBOX

Unsere Schule ist mit zwei Projekten in das Modellprojekt „Perspektive Beruf für Asylbewerber und Flüchtlinge“ der Stiftung Bildungspakt Bayern/des ISB eingegliedert. Neben dem Umgang mit Konflikten befasst sich ein weiteres Projekt in unserem Haus mit dem Titel „Berufsbilder“ mit dem Thema der „Berufsintegration“, die einen Kernbereich unseres Schulnamens und damit unseres Schullebens bildet.